Montag, 3. Oktober 2011

Net Generation

Dies ist der erste Post über das Thema und ich freue mich etwas über der sogenannten "Net Generation" zu erklären! Ich musste selber Informationen recherchieren und ich habe eine sehr spannende und informative Webseite gefunden die von der Uni Augsburg Studenten erstellt wurde. Nach diese kleine Zwischenbemerkung... let's go!

Was verstehet man überhaupt unter "Net Generation"? In seinem Werk Gibt es eine "Net Generation"? sagte Schulmeister über der Net Generation, dass sie "wird zum Leitbild einer vom Computer geprägten Gesellschaft, das flexible und mobile, interdisziplinär und global handelnde, leistungsfähige, effektive und erfolgreiche Menschen repräsentiert.“ Die Frage kommt nun spontan: Gibt es überhaupt eine Web Generation? Eine Umfrage des Pew Research Center zeigt dass die Nutzung des Webs für sieben verschiedene Älterklassen. Die Graphik kann hier geschaut werden und ist sehr hilfreich um eine Antwort auf der vorherigen Frage zu finden.

Die Graphik ist schon sieben Jahre alt, trotzdem kann sie den Trend wirklich gut abbilden. Mit der einzigen Ausnahme der  E-Mail Benutzung  die ungefähr gleich für alle Älterklassen bleibt -, nutzen die jüngere Generationen am meisten. Bemerkenswert ist es, das Teenagers das Web teilweise mehr als die Generation Y (Leute die im 2004 zwischen 18 bis 32 Jahre alt waren) nützen. Und wenn man solche Dateien anschaut, wird es einfach zu denken, dass mit den Entwicklung und Verbreitung der Technologien des letzten Jahren das Trend weitergegangen ist. 

Die jüngeren Leuten beschäftigen sich immer früher mit neuen Technologien und können deshalb sie besser Anwenden - wenn nicht verstehen. Dank der Gewohnheit mit solchen Geräten wie Computer, Smartphone und anderen elektronische Apparaten, können sich die Jüngsten viel einfacher an den technologischen Änderungen anpassen. Ich wird dieses Thema in der nächste Eintrag "Digital Natives" vertiefen.

Edit: Die Verlinkung für das Werk "Gibt es eine Net Generation" von Schulmeister wurde eingefügt (06. Oktober 2011).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen